Montag, 9. Juli 2007

Gedankenlos

Der Mensch neigt bekanntlich dazu, sich Gedanken zu machen. Gedanken über dieses und jenes, über Gott und die Welt, über sich selbst, über die anderen.

Und soeben erwische ich mich dabei, wie ich mir über das Sichgedankenmachen Gedanken mache. Wäre ich ein Bauer am Feld, so würde ich wohl vom Sinnieren schreiben. Da ich aber einerseits kein Bauer bin und es mir an jeglichem Feld fehlt und Sie andererseits gleich einwerfen werden: „Ha! Der kann doch höchstens unsinnieren!“, schreibe ich nicht vom Sinnieren, sondern vom Sichgedankenmachen.

Meine Gedanken werden selten gemacht. Sie machen sich selbst. Sind auf einmal einfach da und nehmen mich ein. Meist zu Zeiten, zu denen ich eigentlich etwas ganz anderes machen sollte, nur mir keine Gedanken. Eben jetzt sollte ich zum Beispiel meine Arbeitnehmerveranlagung für die letzten beiden Jahre fertig machen. Aber ich lasse mich vom Gedanken daran nicht fertig machen, öffne mich stattdessen den anderen gegenüber und lasse sie zu.

Was geschieht eigentlich mit einem Gedanken, wenn er erst einmal fertig gedacht ist? Zerplatzt er? Verschwindet er? Versteckt er sich? Liegt er hilflos rum und hofft, dass sich bald wieder jemand seiner annimmt? Sucht er, einem Parasiten gleich, aktiv seinen neuen Wirt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht für immer vergessen wird und daran elendiglich zu Grunde geht?

Nehmen wir zum Beispiel die Zebrazucht in Äthiopien und deren Auswirkung auf die Entwicklung von Sichtschutzglas für öffentliche Duschen. Wird sich darüber je wieder jemand Gedanken machen? Ich hoffe nicht, weil das ja ein völlig schwachsinniges und offensichtlich surreales Thema ist. Gedanken wie dieser werden gedacht, und sind sie erst einmal zu Ende gedacht, werden sie verworfen. Nie wieder angedacht. Das scheint es zu sein - der Gedanken Los.

Somit obliegt es dem Anstand des einzelnen, sich ausschließlich häufige Gedanken zu machen und nicht Exoten hervorzukramen, die anschließend gedankenlos links liegen gelassen werden. Ich ersuche Sie, meine getreuen vier Leser, sich hinkünftig nur mehr die Gedanken zu machen, die sie getrost los lassen können. Denn diese lassen sich auch von sich aus von anderen immer wieder gerne machen und zu Ende denken.

Ende, denke ich.

Weitere Texte dieser Art gibts hier:

Trackback URL:
https://humanarystew.twoday.net/stories/4049714/modTrackback

derbaron - 9. Jul, 07:05

Kennen Sie denn nicht den Satz der Gedankenerhaltung?
Demzufolge geht kein Gedanke verloren, er wird nur in einen anderen Gedanken umgewandelt. Das erkennen Sie leicht, wenn Sie im Büro sitzen und etwas bestimmtes Fachliches denken und plötzlich schweifen Sie gedanklich vom Thema ab um zum Beispiel an ... sagen wir ... das eine zu denken.

HumanaryStew - 9. Jul, 18:54

im büro an etwas fachliches denken? das klingt interessant. werd ich gleich morgen mal versuchen!
AiHua - 9. Jul, 09:13

Die Hoffnung mit dem Beispiel der Zebrazucht in Äthiopien muss natürlich sofort zerschlagen werden. Denn nichts kann negiert werden ohne dass es erstmal erscheint. jedenfalls musste ich beim Lesen urplötzlich dem Gedanken etwas nachhängen... wenn auch nicht zu lang.

HumanaryStew - 9. Jul, 18:55

ich weiß. durchs einbauen dieses gedankens in den beitrag habe ich ihn gerettet. er sollte stellvertretend für all die unsinnigen ideen stehen, die man haben kann, wenn man sich ganz doll anstrengt.
la fille rousse - 9. Jul, 19:56

das im zusammenhang mit äthiopien verwendete wort negieren brachte mich zum schmunzeln. sollte ich mir nun gedanken machen?
HumanaryStew - 9. Jul, 19:58

machen sie nur! ich mach mit, weil sie mir jetzt erst diesen gedanken gemacht haben! danke dafür!
derbaron - 9. Jul, 20:00

Wäre dieses in diesem Zusammenhang verwendete Wort nicht politisch unkorrekt? Müßte man statt dessen nicht "verfärben" sagen?
AiHua - 9. Jul, 20:48

scheiß auf political corectness!!!
ähm...
HumanaryStew - 9. Jul, 21:05

wir sollten einen entsprechenden button machen! *g*
la fille rousse - 9. Jul, 21:27

hurra, mein gedanke ist also noch nicht tot ;)
HumanaryStew - 9. Jul, 21:47

ihr neger wird in diesem weblog für immer weiterleben! ;)
creature - 9. Jul, 10:12

ich empfehle jeden einen hund der gerne gedanken delegieren möchte, ein hund übernimmt diese sofort und setzt sie in die tat um und ich muß es nicht mehr tun.
er beschnuppert fremde frauen, bellt leute an die komisch schauen und vögelt in der öffentlichkeit.

HumanaryStew - 9. Jul, 18:56

dazu braucht es keinen hund. das kann ich auch!
derbaron - 9. Jul, 19:46

Das mit dem Vögeln in der Öffentlichkeit werden Sie uns dann ja hier vorführen.
sokrates2005 - 9. Jul, 11:46

Am schwierigsten ...

soll es sein, wenn man das Nichtdenken andenkt ...

HumanaryStew - 9. Jul, 19:06

ich bin der überzeugung, dass unwissenheit der schlüssel zum glück ist. je weniger sie also denken, desto weniger können sie wissen, desto glücklicher sind sie. und wenn sie einzig über das nichtdenken nachdenken und dafür über alles andere nicht nachdenken, sind sie auf dem weg zur erleuchtung. darf ich sie ab sofort osram nennen?
twoblog - 9. Jul, 20:01

Herr Human, das wird er Ihnen nie verzeihen - Osram, schon die Form ...
derbaron - 9. Jul, 20:04

Osram gibts ja auch mit E15 Gewinde und in Kerzenlichtform.
HumanaryStew - 9. Jul, 20:16

das würde allerdings suggerieren, sokrates sei eine leuchte. das war nicht meine absicht!
Idoru - 9. Jul, 13:34

cogito, ergo sum.

kopfchaos - 9. Jul, 13:51

..... rené descartes (genau der mit "cogito, ergo sum") sass neulich in einem wiener kaffeehaus.....
..... die serviererin fragte ihn ob er noch einen "braunen" wolle, worauf er antwortete.....: "nee, ich denke ned.....", und sich im nichts auflöste.....
HumanaryStew - 9. Jul, 19:07

psssst - hör mal. egal was du da nimmst... lass lieber die finger von dem zeug!
twoblog - 9. Jul, 19:08

@human: ;-)
HumanaryStew - 9. Jul, 19:08

@twoblog: :-D
kopfchaos - 10. Jul, 11:58

*grin*

..... nee, ausser kaffee (is' doch legal.....) und nikotin (da hat auch nur der zoll seine finger drauf.....), nehm' ich doch nix.....
..... denn die netten bonbons, die der onkel doktor mir immer geben will, von wegen meinem kaputten rücken, die sind mir ned süss genug, die mag ich ned.....
..... die nehm' ich höchstens unter zwang.....!
..... lieber schmerzen, denn dann weiss ich noch dass es mich gibt.....
..... so frei nach dem motto.....: "ich spür' mich also bin ich.....".....
caliente_in_berlin - 9. Jul, 17:41

gedankenlos

Kann gerade keinen klaren Gedanken fassen, weil meine Gedanken los sind.

HumanaryStew - 9. Jul, 19:08

ich verstehe sie sooo gut!
twoblog - 9. Jul, 20:03

Cali, der ist blau.
HumanaryStew - 9. Jul, 20:15

aber cali nicht.

und nun zum beliebten spiel: finde den fehler!
Sternenstaub - 9. Jul, 21:06

ich weiß, ich weiß ;)))
Sternenstaub - 9. Jul, 20:12

Sternenstaub ist - wenn sie nicht gerade mal Blau macht - eine fast gedankenlose Gedankenmörderin - Massenmörderin eigentlich - ja ich muss das jetzt einfach loswerden diese schwere Bürde !!!

und überhaupt nächste Woche wird das ein wahres Gedankengemetzel - bin die ganze Woche im Waldviertel auf Meditationswoche und genau dort geht es darum all jene Gedanken los zu werden, die gerade kommen - tja und versucht einmal jetzt genau KEINE Gedanken zu denken !!!!

HumanaryStew - 9. Jul, 20:18

liebe sternenstaub,
ich stehe voll hinter ihnen! mir ist bewusst, wie hart das gedankenlos ist, das sie gezogen haben, wie schwer die gedankenlast ist, die sie zu schleppen haben. die medidationswoche wird ihnen gut tun.

und sehen sie - spätestens jetzt wüsste ich mit sicherheit, dass sie eine dame sind. andernfalls würden sie ja auf bubitationswoche fahren.
Sternenstaub - 9. Jul, 21:10

tja jetzt bin ich durchschaut ;)) werde auch diesen Begriff irgenwie zu verschlüsseln wissen - so mit

Gedanken-Last-Los-Aufenthalt

- klingt irgendwie nach mehr .... nur fürcht ich rein marketingmäßig nicht so gut rüberzubringen
HumanaryStew - 9. Jul, 21:14

mach ein don't-think-happening draus und du verdienst millionen!
Sternenstaub - 9. Jul, 21:20

DAS ist es - nur dass ich dafür leider zahlen muss und nicht umgekehrt, werd's mir für eigene "don't-think-happenings" merken

nur dazu muss ich, fürcht ich dann darüber nachdenken ;))
HumanaryStew - 9. Jul, 21:45

das ist die geschäftsidee. daran verdienen, dass andere nicht denken. und weil die nicht denken zahlen sie jeden preis. sie brauchen dann nur zu überlegen, was sie mit all dem geld machen wollen. mir die hälfte abgeben wär zum beispiel eine gangbare möglichkeit! ;)
Sternenstaub - 9. Jul, 21:58

ich denke nicht ;))
HumanaryStew - 9. Jul, 22:04

ich weiß. darum geht es ja.

Irrer ist männlich

MGR gibts jetzt auch auf myspace!

Nächste Termine

.:snipnet by zeitwerk:.

Mehr Infos zu meinen Slamauftritten auf myslam und auf myspace.

.:snipnet by zeitwerk:.

Mehr Infos zu Gegengift auf der homepage und auf myspace!

Time is fleeting...

Juli 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 8 
11
14
16
20
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Madness...

Der Wahnsinn dauert bereits 7130 Tage an - aber besser wird's sicher nicht...

Takes it's toll...

"Platz 9) Einer geht...
"Platz 9) Einer geht noch, einer geht noch rein!" finde...
Larissa (Gast) - 5. Mär, 15:00
Immerhin...
...auf den Vorschlag hin hätte ich von Herrn Beil aber...
Paolo (Gast) - 27. Okt, 10:51
schönes Ding. so ist...
schönes Ding. so ist das wenn man sich Mühe gibt und...
Konrad (Gast) - 13. Okt, 15:39
oi ---
.. war gerade etwas am Umhersurfen und schauen, was...
Webcat72 - 13. Nov, 19:37
Hey, mir gefällt euer...
Hey, mir gefällt euer Sound! (Vom Namen und Stil ganz...
Jasmin (Gast) - 14. Jul, 14:16


XING

My status

10 Sätze
Alltagsgeschichten
Bilderbuch
Diary of a mad man
Eingenetzt
How to...
Kunst und Stueckchen
Rock und so
Slam und so
Thomas Toast
Urlaubsalbum
Wie gesponnen so zerronnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren